Sonnenaufgangstour Kanisfluh

Es ist 06:31 Uhr. Die Sonne blinzelt langsam hinterm Horizont hervor. Kurze Zeit später ist die umliegende Bergkulisse in warme Sonnenstrahlen gehüllt.

"Einmal im Leben musst du auf der Kanisfluh gewesen sein", vermag ein mancher Vorarlberger zu wissen. Diesen Ratschlag nahmen wir uns kürzlich zu Herzen und starteten früh morgens zur Sonnenaufgangswanderung.

Startpunkt der Tour ist die Edelweiß Hütte in Au. Um die Anfahrtszeit zu verkürzen, bietet sich eine Übernachtung im Hotel Adler in Damüls* an. Das Hotel liegt mitten im Dorf, umgebend von der wunderbaren Bergwelt. Neben einem beheizten Außenpool gibt’s eine kleine, aber feine Saunawelt.

Von Damüls fährt man weniger als 20 Minuten zum Ausgangspunkt. Unterhalb der Edelweißhütte gibt es einen kostenlosen Parkplatz.

Parkplatz unterhalb der Edelweißhütte und Alpe Öberle

Der Sonne ging am 26. August um ca. 06:30 auf, so starten wir unsere Tour gemütlich um 04:20. Der Weg ist mit 1:15 h beschildert. Wir brauchten mit ein paar kleineren Pausen 1:30 h. Vor uns sind schon einige Wanderer gestartet, die uns mit ihrer Stirnlampe den Weg weisten.

Der Weg ist nicht schwierig, also auch für Anfänger gut machbar, jedoch muss man sich bewusst sein, dass man in der Dunkelheit geht und somit auch eine gewisse Trittsicherheit vorhanden sein sollte. Der Weg führt stetig über Wiesen bergauf. In der Hälfte trafen wir auf eine schlafende Herde Kühe. Nur eine Kuh war wach und blickte mit großen Augen in unsere Richtung.

Auf dem breiten Sattel angelangt, fing es bereits langsam an zu dämmern und wir hatten Sicht auf die umliegenden Dörfer, wie zum Beispiel Mellau. Vom Sattel geht es nochmal 15-20 Minuten hinauf zum Gipfel. Oben angekommen sind schon ein paar Wanderer vor Ort. Es war 06:40. Wir suchten uns einen passenden Platz, um auf den Sonnenaufgang zu warten. Ich war sehr froh, dass wir eine Thermoflasche Tee mitgenommen haben, denn auf dem Gipfel war es kalt und sehr windig.

Nach ein paar Testfotos waren wir bereit für den einzigartigen Moment.

Nach einem Eintrag ins Gipfelbuch ging es auch schon wieder ins Tal.

Der Rückweg führt auf dem gleichen Pfad wieder hinunter zum Parkplatz. Toll finde ich, dass man nun die Natur genießen kann und sieht, wo man überhaupt gewandert ist.

Wer möchte, kann nun ein Frühstück in der Edelweiß Hütte genießen (Dienstag Ruhetag, unbedingt reservieren) oder so wie wir, zurück ins Hotel Adler nach Damüls und ein ausgiebiges Frühstück mit Eierspeis, Speck, Lachs und co. genießen. Absolut empfehlenswert.

Frühstück für Genießer
Zimmer Adler Haupthaus

Danach genossen wir noch die Sonne und schwammen ein paar Bahnen im Pool.

Details

- Wechsel T-Shirt

- Wind- bzw. Wanderjacke

- Stirnband

- Handschuhe (hatte ich nicht dabei, sind aber empfehlenswert, da es sehr windig war)

- Stirnlampe

- Wasser + Tee

- Snacks wie Riegel und Traubenzucker

- Kamera

*Hotel Adler, Werbung unbezahlt. Es folgt ein eigener Post über dieses wunderbare Hotel inkl. Wander- und Ausflugstipps