Krimmler Wasserfälle

Kühle Erfrischung an heißen Sommertagen gesucht? Dann lohnt sich ein Besucher der Krimmler Wasserfälle. Diese gehören mit einer Höhe von 380m zu den größten Österreichs. Die Kraft des Wassers ist besonders gut Allergiker und Asthmatiker. Die Wassertropfen unterstützt das Immunsystem und daher unser Wohlbefinden.

Da ich ein großer Fan von Wasserfällen bin, war für mich klar, dass ich dem Ort Krimml am Rande des Nationalparks Hohe Tauern einen Besuch abstatten muss. Bereits bei meiner Reise nach Brasilien war ich sehr fasziniert von den Wasserfällen von Foz de Iguazu. Doch dazu mehr in Teil 3 meines Reiseberichts.

Königsleiten im Zillertal, das Dorf auf der Alm

Für den Aufenthalt bietet sich ein Wochenende in den umliegenden Orten an. Wir entschieden uns für Königsleiten, welches gleich nach der Grenze von Tirol zu Salzburg auf einer Höhe von 1.600 m liegt. Liebevoll als „das Dorf auf der Alm“ bezeichnet, machten wir zugleich Bekanntschaft mit dem wunderschönen Pinzgauer Rindvieh.

Mit der Gästekarte ist die Auffahrt mit der Dorfbahn in Königsleiten kostenlos. Es gibt verschiedene Wander- und Spielemöglichkeiten. Wir wanderten die kurze Strecke zur Königsleitenspitze, dem Hausberg des Ortes. Umgeben von Rindern wanderten wir dann um den Stausee herum. Für Abenteuerlustige gibt es die Möglichkeit mit dem Gipfelliner über den See zu „fliegen“.

Der Gerlos Pass mit Aussichtspunkten

Über den Gerlospass, welcher € 10 für einen Tag kostet, kommt man nach ca. 20 Minuten Krimml. Auf der Passstraße gibt es Aussichtspunkte mit tollem Blick zu den Wasserfällen. Unbedingt stehen bleiben:

Die Krimmler Wasserwelten

Die Wasserwelt ist eine Art Museum, in welchem das Thema Wasser sehr interessant veranschaulicht wird. Hier lernt man z.B. wie Regen und Eiskristalle entstehen, an welchem Ort in Österreich der meiste Regen fällt oder welcher Ort am trockensten ist. Draußen gibt es viele verschiedene Wasserspiele, perfekt für Kinder. Der Kombi Eintritt mit dem Wasserfall kostet € 10, mit der Gästekarte spart man sich ein paar Euro.

Die Krimmler Wasserfälle

Der Besuch des Wasserfallwanderweges kostet € 4 für Erwachsene und € 1 für Kinder. Dieser Betrag wird für die Wegerhaltung eingehoben, was ich mehr als fair finde. Wer das nicht bezahlen will, hat die Möglichkeit auf einem Weg links seitlich zum ersten Wasserfall zu laufen.

Für alle anderen geht es den normalen Weg hinauf. Es gibt gesamt drei Wasserfälle. Beim zweiten gibt es ein Gasthaus, welches zur Rast einlädt. Die Preise sind ziemlich hoch, was aber nicht verwunderlich ist 😊

Nach einer kurzen Pause ging es für uns weiter hinauf, bis wird den dritten Wasserfall erblickten. Hier endete unser Weg. Wer bis ganz hinauf will, muss noch eine weitere halbe Stunde wandern.

Zurück kann man entweder den gleichen Weg oder den alten Tauernweg, für welchen wir uns entschieden. Der Weg führt an der anderen Seite der Wasserfälle vorbei. Stock und Stein, sowie rutschige Stellen inklusive. Wir sind zwar keinen anderen Besuchern begegnet, ich würde jedoch den normalen Rückweg empfehlen. Nach ca. 45 Minuten sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen, bzw. auf der anderen Seite des Wasserfalls, hierhin führt auch der Weg, für welchen man keine Gebühr bezahlen muss.

Ich hoffe, mein Beitrag hat dir gefallen und vielleicht hast du ja jetzt auch Lust, die Krimmler Wasserfälle zu besuchen. Ein Besuch lohnt sich definitiv, auch wenn viele Leute unterwegs sind, egal bei welchem Wetter.